Dienstag, 13. November 2007
Virtualisiert auf dem Mac
Sehr beeindruckend finde ich, wie der first Mover Parallels den Rang von VMware Fusion abgelaufen bekommt.

Ich habe beide eingehend evaluiert und bin zur Feststellung gekommen, daß Parallels ein ganz extrem auf den Windows-Einsatz angepaßtes System ist, auf dem man nur mit äußerster Vorsicht andere Systeme laufen lassen kann. Versuche, diverse Linux-Distributionen zu installieren, waren kein einziges mal von Erfolg gekrönt.

Der Marktführer VMware hat sich seinerzeit mit dem Eintritt in den Mac-Markt wesentlich mehr Zeit gelassen, wurde von einigen (mich mitgerechnet) praktisch abgeschrieben und hat jetzt das Produkt, dem man mit Erfolg praktisch jedes Betriebssystem vor die Füße werfen kann. Linux-CD/-Image rein, booten, geht.

Trotzdem danke an Parallels für die Belebung des Markts. Wie sonst ist es zu erklären, daß VMware für den Mac um Welten billiger ist als die VMware-Workstation für den PC? :-)

... comment