Sonntag, 2. September 2007
Die Parallelwelt des Parallelnerd
"What do I have to do to get a little privacy?!?"
(Shrek, 2001)

Einiges. Und da stehe ich nun. Eingewählt ins Internet über eine lahme ToR-Verbindung mit grauseliger Latenz und bröckeliger Verbindungsqualität. Und natürlich, wenn man Staat und Medien Glauben schenken will, in bester Gesellschaft mit Terroristen und Kinderschändern, denn wer sonst könnte Interesse an ein wenig Privatsphäre haben?

„Privacy bedeutet […] mehr als ‚das Recht in Ruhe gelassen zu werden‘, sondern das aktive Recht, darüber zu bestimmen, welche Daten über sich […] von anderen gebraucht werden und welche Daten auf einen selbst einwirken dürfen.“ (Zitat via Wikipedia)

Ich bin mal gespannt, wie lange es dauern muß, bis zumindest ein halbwegs signifikanter Teil der Menschen in der Bananenrepublik dahinter kommen, daß "unser" Land langsam aber sicher zum Überwachungsregime umgebaut wird, in dem die Polizei zum Schutz unserer Sicherheit mit Privilegien ausgestattet wird, die man vor 20 Jahren nur in der DDR vermutet hätte.

Allein darum soll es hier aber nicht gehen. Paranoia ist schließlich nur das halbe Leben. ;-)

... link (0 Kommentare)   ... comment