Sonntag, 16. September 2007
Wo bitte geht's zum Bonuslevel?
Meine Entdeckung des Jahres ist ganz klar die freie Musik vom Portal Jamendo. Schön, daß man so viel Kreativität da draußen finden kann. Erwartungsgemäß und wie bei ähnlichen Projekten schon gesehen bzw. gehört, klingen dabei die eher elektronisch angehauchten Alben in aller Regel sehr gut, während man z.B. akustischen und rockigen Alben ab und zu schonmal anmerkt, daß die professionelle Produktion fehlt.

Letztere Beobachtung trifft für den engelsgleichen Gesang von No, Really aber glücklicherweise nicht zu.

"If you have nothing to hide,
You have nothing to fear.
We keep you safe at night,
So you won't mind if we are everywhere."

(No, Really: Citizen, Go Back to Sleep,
vom Album Rust)

Ein weiterer Anspieltip wäre der 8-Bit-Folk der hessischen Band Pornophonique. "Show me some Bonus Points, some Golden Coins. I need an Extralife." - Sowas habe ich wahrhaftig noch nie gehört.

Die auf Jamendo veröffentlichten Alben können dort ausschließlich per Bittorrent oder Emule heruntergeladen werden. Wer sich damit nicht auseinandersetzen mag, kann sich auf den Homepages der Künstler umsehen. Diese bieten ihre Alben oft auch zum direkten Download an.

... comment