Freitag, 21. September 2007
Gruß aus Stoibirien
"Die CDU ist in der Tat gut beraten, sich auch auf ihre konservativen Wurzeln zu besinnen. Das heißt zum Beispiel: Es gibt eine in Jahrhunderten gewachsene Leitkultur in Deutschland! Also: Bei aller Toleranz: Kathedralen müssen größer sein als Moscheen!"

Sagt der Stoiber zur Bildzeitung.

Ich weiß ja nicht, in welcher Welt dieser Mann lebt. Aber mir sind bei meinen Reisen erst zweimal Moscheen ins Auge gefallen: Einmal in Usingen (im Taunus), und einmal in Pforzheim (im Schwarzwald). Und als ich zuletzt durch Bayern gekommen bin, war es beileibe nicht gerade so, daß die Kirchtürme in den Kuhdörfern von Minaretten überragt worden wären.

Was soll also ein solcher Spruch? Da geht es doch, wie auch beim klassischen Gefasel von der "Überfremdung" nur ums Mehren von Fremdenfeindlichkeit und sonst nichts.

... comment